Einführung in unseren Blog zum 43. Deutsch-Japanischen Simultanaustausch

Liebe Leserinnen und Leser, Eltern und Verwandte, Mitreisende und Japan-Freunde,

es freut mich, dass Sie unseren Blog gefunden haben. Somit ist der erste Schritt getan. Eine kurze Erklärung, für alle, die nicht wissen was ein „Blog“ ist: Ein Blog ist vergleichbar mit einem Tagebuch, das von jemandem geführt wird und zu einem beliebigen Zeitpunkt im Internet öffentlich gemacht werden kann. Mit einem Blog kann man anderen Menschen, wie zum Beispiel Verwandten oder Freunden, wichtige und interessante Nachrichten mitteilen und von Erfahrungen oder Erlebnissen berichten.

In unserem Fall haben wir den Blog erstellt, um von unserem Aufenthalt, besonderen Ereignissen und Eindrücken aus Japan zu berichten. Täglich soll ein kurzer Bericht hochgeladen werden und mit Bildern, sofern das Internet es ermöglicht, geschmückt werden.

Sie sind herzlich dazu eingeladen den Blog zu verfolgen und natürlich auch Verwandten und Freunden zu empfehlen oder zu teilen!

Im nächsten Beitrag möchte ich unsere Gruppe vorstellen. Kurze Informationen über den Deutsch-Japanischen Simultanaustausch und ein Bericht über das vergangene Vorbereitungstreffen in Blossin werden in den nächsten Tagen folgen.

 

 

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind insgesamt 10 Teilnehmer und bilden mit unserer Gruppenleiterin Iris die Gruppe Saarland/Rheinland-Pfalz. Wir lernten uns bereits bei einem Vorbereitungstreffen im Saarland kennen und reisten ebenfalls gemeinsam nach Blossin bei Berlin, um dort beim großen Vorbereitungstreffen die Teilnehmer der anderen Gruppen kennen zu lernen. Zum Treffen in Blossin, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einen umfassenderen Kurzbericht hochladen.

Damit wir als Gruppe funktionieren übernimmt jeder von uns, für die Zeit in Japan und auch während der Vorbereitung, spezielle Aufgaben:

Iris: Gruppenleitung
Moritz: Gruppensprecher
Linda: Gruppendarstellung
Christin: Gruppendarstellung
Benjamin: Gruppendarstellung
Richard: Blogger, Delegationsfotos
Mariesol: Tagebuch
Lina: Tagebuch
Maxi: Tagebuch
Alexander: Jahresthema
Angelina: Fotografin

In diesem Sinne bedanke ich mich, im Namen der Gruppe Saarland/Rheinland-Pfalz, bei der Deutschen Sportjugend, die uns die Reise nach Japan ermöglicht. Auch wenn wir lange Flüge ertragen müssen und Aufgaben in Japan erledigen müssen, sind wir gespannt auf eine aufregende, spaßige und erlebnisreiche Zeit.

Wir freuen uns aber auch auf neue Bekanntschaften und die fremde Kultur. Einige aus unserer Gruppe kamen bereits in vergangenen Jahren mit Japanern und der japanischen Kultur in Kontakt, sei es durch die Aufnahme eines Japaners im Rahmen des Simultanaustausches, oder durch das Erlernen der japanischen Schrift und Sprache. Für viele von uns geht ein Traum in Erfüllung! Um so mehr freuen wir uns, nun endlich das Land der aufgehenden Sonne bereisen zu können und dort nicht nur die Bundesrepublik Deutschland repräsentieren zu dürfen, sondern auch gemeinsam eine schöne Zeit erleben zu können.

Zum Schluss: Ein Gruppenbild von unserer Gruppe 🙂Rheinland Pfalz
v. l. n. r.: Iris (Gruppenleiterin), Christin, Benjamin, Lina, Maxi, Moritz, Richard, Linda, Mariesol, Alexander, Angelina

 

 

Advertisements

Autor: 43deutschjapanischersimultanaustausch

Hallo liebe Japanfreunde, Eltern und Interessierte, Auf diesem Blog gibt es regelmäßig Informationen über den 43. Deutsch-Japanischen Simultanaustausch der Deutschen Sportjugend. Während unserem Aufenthalt in Japan, wird der Blog täglich erneuert und mit Text sowie mit Bildern gefüllt. Die Gruppe Saarland/Rheinland-Pfalz freut sich auf Japan und wünscht allen Teilnehmern, auch denen, die nicht dabei sein können, viel Spaß und eine schöne Zeit. :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s